Die Idee – Nudelkauf in Portugal

Ja, so war es. Ich wollte für meine Familie Spaghetti in einem portugiesischen Supermarkt kaufen – doch statt Nudeln gab es dort nur meterweise Reis im Angebot. So kaufte ich also verschiedene Sorten Basmatireis und kochte mich den Urlaub über durch sämtliche Zubereitungsarten. Es war für mich eine Offenbarung.

Zurück in Deutschland stellte ich fest, dass unsere Supermärkte nur minderwertigen Basmatireis verkaufen – hybride Sorten mit viel Duft in der Packung und wenig Geschmack auf dem Teller.

So tauchte ich immer tiefer in das Thema Reis ein und fand schließlich einen Produzenten, dessen Basmatireis ich nach Deutschland importierte. Ein tolles Produkt, mit dem ich viele Kunden zu Rii Jii Freunden machen konnte.

DANN WURDEN WIR BIO

Doch ich beschäftigte mich weiter mit Reis, den Anbaumethoden und den Umweltschäden, die mit dem konventionellen Anbau einhergehen. Je tiefer ich in die Materie einstieg, desto klarer wurde mir, dass der konventionelle Reisanbau in Asien eine schreckliche Sünde an den Böden, der Pflanzen- und Tierwelt sowie den Bauern vor Ort und Ihren Familien ist. Durch die im konventionellen Reisanbau verwendeten Pestizide werden die Böden dauerhaft kontaminiert und das Grundwasser vergiftet. Durch die Bewässerung der Reispflanzen mit dem belasteten Grundwasser und das Spritzen von Pestiziden ist auch der konventionelle Reis mit Pestiziden und Schwermetallen belastet. Für mich stand fest, dass ich nur noch mit ausgesuchten Kooperativen zusammenarbeiten möchte, die ihren Reis streng biologisch anbauen und nach den Grundsätzen von Fairtrade Deutschland arbeiten.

Mit unseren Partnern aus der Kooperative „Ramnagar“ (Basmatireis) in Indien, der Kooperative „OJRPG“ im Nordosten Thailands (Jasminreis) und unseren italienischen Freunden in Vercelli und dem Piemont konnte ich meinen Wunsch realisieren und Rii Jii zu einem Reisanbieter entwickeln, der geschmacklich herausragenden Reis anbietet: Dabei stets rein biologisch angebaut, fair gehandelt, mit nachgewiesener Herkunft und transparenter Rückstandsanalyse – Genießer-Herz, was willst Du mehr!

Ich würde mich freuen, wenn auch Sie ein Rii Jii-Freund werden.

Herzliche Grüße,

Arne Lißewski (Gründer von Rii Jii)