Neuigkeiten

Rii Jii goes Restaurants

[cmsms_row][cmsms_column data_width=“1/1″][cmsms_text]

Hier stelle ich euch Restaurants, Bistros und Cafés vor, die in ihrer Küche Rii Jii Basmatireis verwenden. Ich finde sie allesamt richtig gut. Vielleicht besucht Ihr ja mal das eine oder andere Lokal.

restaurant

Muggel in Düsseldorf-Oberkassel

Gleich am Anfang möchte ich euch eines meiner Lieblingslokale in Düsseldorf vorstellen – das Muggel. Ich freue mich wirklich riesig, dass diese Düsseldorfer Institution mit Rii Jii Basmatireis kocht. Das Muggel ist heute in Oberkassel ein Zentrum, ein Mikrokosmos für sich. Es gibt viele Stammgäste, man kennt sich – und die gemütliche Caféhaus-Atmosphäre packt einfach jeden. Seit Alex Esposito das Muggel 1998 übernommen hat, wird die Küche von Köchen aus Sri Lanka geführt. Und die Klassiker auf der Muggelkarte haben daher einen starken indischen Touch. Mein Favorit und All-Time-Classic ist das Puten-Tandoori, das mit einem köstlichen Chutney, einem frischen Spinatsalat und natürlich Rii Jii Reis serviert wird. Dazu ein Glas Riesling – einfach perfekt.

Doch das Muggel war nicht immer Restaurant, Bar und Café. Angefangen hat es im Jahre 1972 als das Muggel als urige Kneipe ins Leben gerufen wurde. Im jetzigen Restaurantteil stand ein großer Billardtisch und ordentlich geraucht und getrunken wurde natürlich auch noch. Ein bedeutender Stammgast war von Beginn an Joseph Beuys. An ihn erinnert das Muggel noch heute sehr herzlich. Alex Esposito und sein Team schmücken jeden Restauranttisch mit einer hohen schmalen Glasvase, in der eine rote Rose steht. Ganz so wie auf dem schönen Foto von Joseph Beuys, das einst im Muggel geschossen wurde und heute neben dem Toiletteneingang hängt.

Ach ja – im Souterrain gibt es ein absolut empfehlenswertes Programmkino und jeden ersten Montag im Monat veranstaltet das Muggel ein kleines Jazz/Soul-Konzert mit Düsseldorfer Künstlern.

Café Muggel
Dominikaner Straße 4
40545 Düsseldorf
Tel: 0211 – 55 41 82

www.cafel-muggel.de

[/cmsms_text][/cmsms_column][/cmsms_row]